Was ist ein unidirektionaler Datenfluss?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein unidirektionaler Datenfluss?
Was ist ein unidirektionaler Datenfluss?
Anonim

In der Informationstechnologie und Informatik wird das Muster der Anwendung von Einwegmutationen auf einen unveränderlichen Datenzustand als unidirektionaler Datenfluss bezeichnet.

Warum React einen unidirektionalen Datenfluss verwendet?

React unterstützt keine bidirektionale Bindung, um sicherzustellen, dass Sie einer sauberen Datenflussarchitektur folgen. Der Hauptvorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass Daten in Ihrer App in einer einzigen Richtung fließen und Ihnen so eine bessere Kontrolle darüber geben. In Bezug auf React bedeutet dies: Der Zustand wird an die Ansicht und an untergeordnete Komponenten weitergegeben.

Was ist unidirektionaler und bidirektionaler Datenfluss?

Bidirektionaler und unidirektionaler Datenfluss bezieht sich auf Grenzen, Domänen und Richtungsdatenbewegungen zwischen Diensten und Ansichten. Bindung bezieht sich auf eine singuläre Eins-zu-Eins-Beziehung, während sich bidirektional und unidirektional auf die Beziehung zwischen Komponenten beziehen.

Warum ist eine unidirektionale Strömung wichtig?

Wenn der Prozess beim Rendern der Daten in das DOM nicht korrekt befolgt wird, führt dies zu schwerwiegenden Problemen wie Performance-Overhead und so weiter. Aus diesem Grund brauchen wir einen unidirektionalen Datenflussmechanismus, der sicherstellt, dass sich die Daten von oben nach unten bewegen und dass Änderungen durch das System weitergegeben werden.

Was ist unidirektionale Architektur?

In einer typischen unidirektionalen Anwendungsarchitektur lösen Änderungen in einer Anwendungsansichtsebene eine ausAktion innerhalb der Datenschicht. Diese Änderungen werden dann zurück an die Ansicht weitergegeben. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Ansicht nicht direkt auf die Anwendungsdaten auswirkt.

Empfohlen: