Ein Prosphoron (griechisch: πρόσφορον, Opfergabe) ist ein kleiner Laib Sauerteigbrot, der in orthodoxen christlichen und griechisch-katholischen (byzantinischen) Liturgien verwendet wird. Die Pluralform ist prosphora (πρόσφορα).
Was ist Prosfero?
Prosforo, ausgesprochen PROHS-foh-roh, bedeutet "Opfergabe" und wird von Angehörigen des griechisch-orthodoxen Glaubens als Altarbrot für Feiern der Göttlichen Liturgie hergestellt. Das Brot besteht aus zwei zusammen gebackenen Laiben, die übereinander gelegt werden.
Was ist das gesegnete Brot?
Das Antidoron (griechisch: Ἀντίδωρον, Antídōron) ist gewöhnliches Sauerteigbrot, das gesegnet, aber nicht geweiht und in bestimmten östlichen orthodoxen Kirchen und bestimmten östlichen katholischen Kirchen, die das Byzantinische verwenden, verteilt wird Ritus. … Das Wort Ἀντίδωρον bedeutet „anstelle von Gaben“, also „anstelle der eucharistischen Gaben“.
Was ist das Trisagion-Gebet?
Der griechische Ausdruck Trisagion bedeutet übersetzt "Dreimal heilig" – denn in dieser Hymne wird Gott in drei verschiedenen Qualitäten als heilig beschrieben; Agios o Theos bedeutet „Heiliger Gott“. … Dann sah man, wie das Kind wieder zur Erde hinabstieg, und mit lauter Stimme ermahnte es die Menschen zu beten: „Heiliger Gott, Heiliger Mächtiger, Heiliger Unsterblicher“.
Was ist griechisch-orthodoxe Göttliche Liturgie?
Die griechisch-katholische und die orthodoxe Kirche sehen die Göttliche Liturgie als die Zeit und die Welt transzendierend. … Der erste Teil,als "Liturgie der Katechumenen" bezeichnet, beinh altet wie ein Synagogengottesdienst die Lesung der Heiligen Schrift und an manchen Stellen vielleicht eine Predigt/Homilie.