Warum bekommst du Xerostomie?

Inhaltsverzeichnis:

Warum bekommst du Xerostomie?
Warum bekommst du Xerostomie?
Anonim

Mundtrockenheit oder Xerostomie (zeer-o-STOE-me-uh) bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Speicheldrüsen in Ihrem Mund nicht genug Speichel produzieren, um Ihren Mund feucht zu h alten. Mundtrockenheit ist häufig auf Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder Altersprobleme oder auf eine Strahlentherapie bei Krebs zurückzuführen.

Was kann Xerostomie verursachen?

Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen für Xerostomie, darunter Dehydration, Medikamenteneinnahme, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie des Kopfes und Halses, Autoimmunerkrankungen, andere chronische Erkrankungen, und Nervenschäden. Patienten können unterschiedlich betroffen sein.

Kann Xerostomie geheilt werden?

Mundtrockenheit lässt sich relativ leicht selbst beseitigen. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken und scharfe und salzige Speisen zu vermeiden, bis Ihre Symptome abklingen. Sie können auch versuchen, zuckerfreien Kaugummi zu kauen oder eine rezeptfreie (OTC) Mundspülung wie Act Dry Mouth Mouthwash zu verwenden, um die Speichelproduktion anzuregen.

Ist Mundtrockenheit ein ernstes Problem?

Mundtrockenheit ist an sich keine ernsthafte Erkrankung. Es ist jedoch manchmal ein Symptom eines anderen zugrunde liegenden medizinischen Problems, das behandelt werden muss. Es kann auch zu Komplikationen wie Karies führen.

Ist Xerostomie ein Symptom?

Xerostomie ist keine Krankheit, aber es kann ein Symptom verschiedener Erkrankungen, eine Nebenwirkung einer Bestrahlung von Kopf und Hals oder eine Nebenwirkung von a sein große Auswahl anMedikamente.

Empfohlen: