Rosa canina, allgemein als Hundsrose bekannt, ist eine variable, kletternde, wilde Rosenart, die in Europa, Nordwestafrika und Westasien beheimatet ist.
Was bedeutet der Ausdruck Hundsrose?
Im Mittel alter wurde die Heckenrose an das Bettende eines Mädchens gestellt, um das Interesse eines Königs an ihrer Gesellschaft zu signalisieren, nachdem der Hof und das Personal eingeschlafen waren. … Heutzutage spiegelt die Hundsrose eine saisonale Bedeutung von warten auf den Frühling wider, da sie einer der ersten Sträucher ist, die nach dem Ende des Winters blühen.
Wofür wird die Heckenrose verwendet?
Sie werden zur Behandlung von Erkrankungen der Nieren und der unteren Harnwege sowie von Arthritis, Gicht und gewöhnlichen Erkältungen und den damit verbundenen Fiebern eingesetzt. Hagebutten sind eine großartige Quelle für Vitamin C und können zu Marmelade, Sirup und Tee verarbeitet werden. Blütenblätter und Hüften können zur Behandlung verschiedener Verdauungsbeschwerden verwendet werden.
Wie heißt eine Heckenrose?
Gebräuchliche Namen: Hundsrose, Hundsbeere, Hexenstrauch. Wissenschaftlicher Name: Rosa canina.
Ist eine Heckenrose giftig?
Rosen sind ungiftig für Haustiere, was sie zu einer ziemlich guten Option für die Landschaftsgest altung für Haustierbesitzer macht. Sie sind auch eine gute Option für Schnittblumen drinnen, da sie Ihrem Haustier nicht schaden, wenn es heruntergefallene Pedale frisst.