(Wenn Sie Rechtshänder sind, nehmen Sie Ihren Blutdruck am besten an dem linken Arm. Sie können jedoch auch den anderen Arm verwenden, wenn Sie dazu aufgefordert wurden von Ihrem medizinischen Betreuer.) Ruhen Sie sich 5 bis 10 Minuten lang auf einem Stuhl neben einem Tisch aus. (Ihr linker Arm sollte bequem auf Herzhöhe ruhen.)
Ist der Blutdruck am linken Arm genauer?
Im Allgemeinen ist ein kleiner Unterschied in den Blutdruckwerten zwischen den Armen kein Problem gesundheitlich. Ein Unterschied von mehr als 10 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) für Ihren oberen Wert (systolischer Druck) oder Ihren unteren Wert (diastolischer Druck) kann jedoch ein Zeichen für verstopfte Arterien in den Armen, Diabetes oder andere Gesundheitsprobleme sein.
Warum ist es besser, den Blutdruck am linken Arm zu messen?
Forscher fanden heraus, dass ein Unterschied von 15 Punkten oder mehr in den Messwerten zwischen dem linken und dem rechten Arm das Risiko einer peripheren Gefäßerkrankung erhöht, einer Verengung oder Blockierung der Arterien, um das Zweieinhalbfache.
Warum messen Ärzte den Blutdruck am rechten Arm?
Das Messen des Blutdrucks in beiden Armen gibt Ärzten „einen einfachen Weg, eine mögliche arterielle Versteifung zu erkennen“, sagte Dr. Christopher Clark, leitender Forscher der neuen Analyse.
Soll der Blutdruck an beiden Armen gemessen werden?
Normalerweise wird empfohlen, den Blutdruck eines Patienten bei der ersten Konsultation an beiden Armen zu messen [1, 2].