Diese Ergebnisse stimmen daher mit der Hypothese überein, dass Lemminge funktionelle Raubtiere sind, während Wühlmäuse funktionelle Beute sind. Populationsdynamik von Lemmingen in Finse (a), Kilpisjärvi (b) und Finnmark (c) und von Wühlmäusen in Kilpisjärvi (d), Pallasjärvi (e) und Finnmark (f).
Sind Lemminge Pflanzenfresser?
Sie sind pflanzenfressend und ernähren sich hauptsächlich von Moosen und Gräsern. Sie durchsuchen auch die Schneeoberfläche nach Beeren, Blättern, Trieben, Wurzeln, Knollen und Flechten. Lemminge wählen ihre bevorzugte Nahrungsvegetation überproportional zum Vorkommen in ihrem Lebensraum.
Was für ein Tier ist ein Lemming?
Lemminge sind eine Art Kurzschwanzmaus, ein mausartiges Nagetier, das Tundra und offenes Grasland bevorzugt. Drei Arten kommen in Alaska vor, darunter der Halsbandlemming, das einzige Nagetier, das im Winter weiß wird.
Was fressen Arktische Lemminge?
Ihre Hauptnahrung im Sommer sind zarte Triebe von Gräsern und Seggen. Im Winter fressen sie gefrorenes, aber noch grünes Pflanzenmaterial, Moostriebe, Rinde und Zweige von Weiden und Zwergbirken. Es gibt Hinweise darauf, dass braune Lemminge Kannibalisten sind, wenn Nahrung knapp ist.
Was sind Lemminge als Raubtiere?
Lemminge haben eine große Anzahl von Raubtieren wie Vielfraße und Schneeeulen, aber fast jeder Fleischfresser verzehrt einen Lemming als kleine Mahlzeit. Diese Nagetiere sind ein MajorProteinquelle für diese Tiere und sehr wichtig für das Ökosystem.