Beide Herzkrankheiten können ernst werden. Viele Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe betrachten Vorhofflattern jedoch als weniger schwerwiegend als Vorhofflimmern, da Flattersymptome in der Regel weniger schwerwiegend sind und Flatterwellen ein geringeres Embolisationsrisiko (Gerinnselbildung) aufweisen..
Was ist der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Flattern?
Bei Vorhofflimmern schlagen die Vorhöfe unregelmäßig. Beim Vorhofflattern schlagen die Vorhöfe regelmäßig, aber schneller als gewöhnlich und häufiger als die Ventrikel, sodass auf jeden ventrikulären Schlag vier Vorhofschläge kommen können.
Wie lange kann man mit Vorhofflattern leben?
Die meisten Patienten mit Vorhofflattern führen ein völlig normales Leben mit modernen Medikamenten und Behandlungen.
Ist Vorhofflimmern eine lebensbedrohliche Arrhythmie?
Dies verringert die Fähigkeit Ihres Herzens, Blut richtig zu pumpen. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel in Ihrem Herzen bilden und in Ihr Gehirn wandern, wo es einen Schlaganfall verursachen kann. Vorhofflimmern ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, wenn es richtig behandelt wird.
Ist Vorhofflattern lebensbedrohlich?
Obwohl Vorhofflattern zunächst normalerweise nicht lebensbedrohlich ist, schränkt es doch ein, wie gut Ihr Herz Blut pumpt. Dies kann zur Bildung eines Gerinnsels in Ihrem Herzen führen. Wenn sich das Gerinnsel löst, kann dies zu einem Schlaganfall führen. Im Laufe der Zeit kann Vorhofflattern auftretenschwäche deinen Herzmuskel.