Pleiotrope Wirkungen eines Arzneimittels sind Wirkungen, für die das Mittel nicht speziell entwickelt wurde. Diese Wirkungen können mit oder ohne Zusammenhang mit dem primären Wirkmechanismus des Arzneimittels stehen und treten normalerweise unerwartet auf.
Was bedeutet pleiotrop?
: mehr als eine Wirkung hervorrufen, insbesondere: mehrere phänotypische Ausprägungen eines pleiotropen Gens haben.
Was ist Pleiotropie, geben Sie ein Beispiel?
Eines der am häufigsten zitierten Beispiele für Pleiotropie beim Menschen ist Phenylketonurie (PKU). Diese Störung wird durch einen Mangel des Enzyms Phenylalaninhydroxylase verursacht, das notwendig ist, um die essentielle Aminosäure Phenylalanin in Tyrosin umzuwandeln.
Sind Statine pleiotrop?
Statine können pleiotrope Wirkungen ausüben, indem sie die Mobilisierung endothelialer Vorläuferzellen verbessern. Beeinträchtigte endotheliale Vorläuferzellen sind mit einer beeinträchtigten Endothelfunktion und verringerten NO-Spiegeln verbunden.
Was ist Pleiotropie wie entsteht sie?
Wenn ein einziges Gen anfängt, mehrere Merkmale lebender Organismen zu beeinflussen, wird dieses Phänomen als Pleiotropie bezeichnet. Eine Mutation in einem Gen kann zu Pleiotropie führen. Ein Beispiel für Pleiotropie ist das Marfan-Syndrom, eine humangenetische Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft.