HDAO ist subtiler als SSAO und HBAO. Es ist wahrscheinlich das genaueste, weil es viel weniger falsches Abdunkeln gibt. Die Wahl von HDAO gegenüber SSAO oder HBAO führt zu einem kleinen Framerate-Einbruch auf AMD-Karten und zu einem erheblichen auf Nvidia-Karten.
Welche Umgebungsokklusion soll ich verwenden?
Die häufigste Art der Umgebungsokklusion ist SSAO oder Bildschirmraum-Umgebungsokklusion. … Neben SSAO gibt es noch HBAO (Horizon-based Ambient Occlusion) und HDAO (High-Definition Ambient Occlusion). Diese beiden Technologien gehören jeweils zu Nvidia und AMD und funktionieren daher besser auf ihren eigenen Grafikkarten.
Soll ich Umgebungsokklusion ein- oder aussch alten?
Sie sollten Ambient Okklusion verwenden, weil sie subtile Variationen in der Beleuchtung zeigt und Ihren Augen hilft, Oberflächendetails zu erkennen, die andernfalls ausgewaschen oder nicht wahrnehmbar wären. Die Umgebungsokklusion eignet sich hervorragend, um die Gesamtbeleuchtung in Ihrer Szene weicher zu machen, wenn sie zu hell ist.
Erhöht Ambient Occlusion die FPS?
Während Ambient Occlusion einst ein sehr anspruchsvoller Prozess war, bedeutet die Feinabstimmung sowie leistungsfähigere GPUs, dass AO einen sehr geringen Einfluss auf die Leistung hat. Sie werden unter bestimmten Umständen niedrigere Bildraten feststellen, aber die grundlegenden AO-Einstellungen bieten ein anständiges visuelles Erlebnis.
Soll ich Nvidia Ambient Occlusion verwenden?
Ambient Occlusion verbessert Schattendetails undLichteffekte merklich, kann aber insbesondere bei älterer Hardware zu einem deutlichen Rückgang der Framerate führen. Sehen Sie sich unbedingt die Option „Leistung“an, wenn „Qualität“sich als zu anstrengend für Ihre GPU herausstellt.