Sigmoidoskopie ist die minimal-invasive medizinische Untersuchung des Dickdarms vom Rektum bis zum nächstgelegenen Abschnitt des Dickdarms, dem Sigma. Es gibt zwei Arten der Sigmoidoskopie: die flexible Sigmoidoskopie, bei der ein flexibles Endoskop verwendet wird, und die starre Sigmoidoskopie, bei der ein starres Gerät verwendet wird.
Wie schmerzhaft ist eine flexible Sigmoidoskopie?
Eine flexible Sigmoidoskopie ist im Allgemeinen nicht schmerzhaft, kann aber leicht unangenehm sein. Es kann eine leichte Prise geben, wenn der Arzt Gewebe für die Biopsie entfernt. Die meisten Menschen können unmittelbar nach dem Eingriff ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder aufnehmen.
Ist eine flexible Sigmoidoskopie dasselbe wie eine Koloskopie?
Der Unterschied zwischen den beiden Tests ist der Teil des Dickdarms, den der Arzt sehen kann. Eine Sigmoidoskopie ist weniger invasiv, da sie nur den unteren Teil Ihres Dickdarms betrachtet. Bei einer Darmspiegelung wird der gesamte Dickdarm betrachtet.
Wofür wird eine flexible Sigmoidoskopie verwendet?
Eine flexible Sigmoidoskopie ist ein endoskopisches Verfahren, ermöglicht es Ihrem Arzt, das Rektum und den unteren Dickdarm zu untersuchen. Ein Sigmoidoskop ist ein spezielles Endoskop, ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera an der Spitze, mit dem Ihr Arzt den Bereich sichtbar macht.
Wozu dient ein Sigmoidoskopie-Test?
Eine Sigmoidoskopie ist ein diagnostischer Test, um das Sigma zu überprüfen, das ist der untere Teil Ihres Dickdarms oderDickdarm. Dieser Abschnitt Ihres Dickdarms befindet sich in der Nähe Ihres Rektums und Anus. Eine Sigmoidoskopie kann helfen, die folgenden Symptome zu diagnostizieren: Durchfall.