Was ist der Pulsatilitätsindex der Nabelarterie?

Was ist der Pulsatilitätsindex der Nabelarterie?
Was ist der Pulsatilitätsindex der Nabelarterie?
Anonim

Die Messung des fetalen Nabelarterien-Doppler (UAD)-Pulsatilitätsindex (PI) dient als Surrogatmarker für das Wohlbefinden des Fötus in utero durch die Beurteilung der Impedanz innerhalb des feto-plazentaren Kreislaufs und ist ein indirektes Maß für den Strömungswiderstand innerhalb des Plazentagefäßsystems.

Was ist ein normaler Nabelarterien-PI?

Unter Berücksichtigung des gesamten 2. und 3. Trimesters betrug der mittlere PI-Wert der Nabelarterie 1,24 (SD +/- 0,27). Unter Berücksichtigung der Schwangerschaft in verschiedenen Trimestern zeigte die Studie, dass der PI-Wert im 2. Trimester 1,33 (SD +/- 0,29) und im 3. Trimester PI 1,18 (SD +/- 0,25) betrug.

Was bedeutet der Pulsatilitätsindex der Nabelarterie?

Pulsatilitätsindex (PI)=(systolische Geschwindigkeit - diastolische Geschwindigkeit / mittlere Geschwindigkeit) Beim normalen Fötus nimmt der Strömungswiderstand (Impedanz) in der Nabelarterie ab erhöhte Anzahl von tertiären Stammzotten, wenn die Plazenta reift.

Was ist der Pulsatilitätsindex?

Pulsatility Index (PI) ist definiert als die Differenz zwischen der maximalen systolischen und enddiastolischen Flussgeschwindigkeit, dividiert durch die zeitlich gemittelte Flussgeschwindigkeit.

Was ist ein normaler PI in der Schwangerschaft?

Der mittlere PI in der rechten und linken Uterusarterie beträgt 1,09 und 0,81 mit einem Bereich von 0,53 - 1,58 bzw. 0,58 - 1,83. Der RI hat einen Mittelwert von 0,59 und 0,65, während die Spannweite war0,37–1,16 und 0,41–0,82 in der rechten bzw. linken Uterusarterie.