Was ist die Gomberg-Reaktion?

Was ist die Gomberg-Reaktion?
Was ist die Gomberg-Reaktion?
Anonim

Gomberg-Reaktion kann sich beziehen auf: Gomberg-Bachmann-Reaktion, eine Aryl-Aryl-Kupplungsreaktion über ein Diazoniumsalz. Gomberg-Radikalreaktion, eine Reaktion, bei der das Triphenylmethylradikal durch Behandlung von Triphenylmethylchlorid mit einem Metall wie Silber oder Zink in Gegenwart von Diethylether oder Benzol hergestellt wird.

Wie wird Biphenyl hergestellt Gomberg-Reaktion?

Die Arenverbindung 1 (hier Benzol) wird mit einer Base mit dem Diazoniumsalz 2 über ein intermediäres Arylradikal an das Biaryl 3 gekuppelt. Beispielsweise kann p-Brombiphenyl aus 4-Bromanilin und Benzol hergestellt werden: BrC6H4NH 2 + C6H6 → BrC6H 4−C6H.

Was ist ein Pschorr-Ringverschluss?

Die Pschorr-Reaktion ist ein klassischer Ringschlussprozess zur Bildung von polycyclischen Systemen, bei denen zwei Aryleinheiten miteinander verbunden werden. Es stellt eine Brücke dar, die die Diazoniumionenchemie mit der PAH-Synthese verbindet.

Was ist eine Diazoniumgruppe?

Diazoniumverbindungen oder Diazoniumsalze sind eine Gruppe organischer Verbindungen mit einer gemeinsamen funktionellen Gruppe R−N + 2 X wobei R eine beliebige organische Gruppe sein kann, wie ein Alkyl oder ein Aryl, und X ein anorganisches oder organisches Anion ist, wie ein Halogen.

Warum sind Diazoniumsalze instabil?

Stabilität von Diazoniumsalzen - Definition

Die Instabilität von Alkandiazoniumsalzenist aufgrund ihrer Tendenz, ein außergewöhnlich stabiles Stickstoffmolekül zu eliminieren, um Carbokationen zu bilden, d.h.

Empfohlen: