Energie, die durch die Übertragung von Protonen oder Elektronen über eine energieumwandelnde Membran erzeugt wird und die für chemische, osmotische oder mechanische Arbeit verwendet werden kann.
Was ist die Funktion der Protonen-Antriebskraft?
Die von V-ATPasen in Organellen und über Plasmamembranen eukaryotischer Zellen erzeugte Protonen-motivierende Kraft wird als treibende Kraft für zahlreiche sekundäre Transportprozesse genutzt. Das Enzym ist auch für das reibungslose Funktionieren der Endosomen und des Golgi-Apparats von entscheidender Bedeutung.
Was ist die treibende Kraft der Protonen bei der Photosynthese?
Die Thylakoid-Protonen-Antriebskraft (pmf), der transmembrane elektrochemische Gradient von Protonen, der während der Lichtreaktionen der Photosynthese erzeugt wird, ist eine grundlegende Einheit der Bioenergetik und koppelt lichtgetriebene Elektronen Transferreaktionen auf die Phosphorylierung von ADP über die ATP-Synthase (Avenson et al., 2004; …
Wie ist die Antriebskraft der Protonen in den Mitochondrien?
Die durch das Herauspumpen von Protonen durch die Atmungskettenkomplexe erzeugte Protonen-motivierende Kraft wird in den Mitochondrien der meisten Gewebe hauptsächlich verwendet, um Protonen durch den ATP-Synthase-Komplex zu translozieren, was zur Bildung von ATP aus Adenosindiphosphat (ADP) und Phosphat führt.
Was sind die zwei Komponenten der Protonen-Antriebskraft?
Die protonmotorische Kraft über die innere Mitochondrienmembran (Δp) hat zwei Komponenten: MembranPotential (ΔΨ) und Gradient der Protonenkonzentration (ΔpH).