Matroschka-Puppen sind eine Reihe von Holzpuppen mit abnehmender Größe, die ineinander gesteckt werden. Der Name Matroschka, wörtlich „kleine Matrone“, ist eine Verkleinerungsform des russischen weiblichen Vornamens „Matryona“oder „Matryosha“.
Was stellen russische Puppen dar?
Matroschka-Puppen sind eine traditionelle Darstellung der Mutter, die ein Kind in sich trägt und kann als Darstellung einer Kette von Müttern angesehen werden, die das Familienerbe durch das Kind in sich tragen ihre Gebärmutter. Darüber hinaus werden Matroschka-Puppen verwendet, um die Einheit von Körper, Seele, Geist, Herz und Geist zu veranschaulichen.
Was ist die Geschichte hinter russischen Nistpuppen?
Die Form war inspiriert von der stattlichen Figur einer Mutter, die ihre Fruchtbarkeit und ihre Bedeutung als Zentrum der traditionellen russischen Familie darstellt. Das Verschachteln der Puppen in der größten Puppe repräsentiert die Mutter und ihre Fähigkeit, ihre Söhne und Töchter zu tragen und zu zeugen.
Wie heißen russische Puppen wirklich?
Die Matroschka-Puppe in der russischen Kultur. Für Nicht-Russen ist die Matroschka oder Nistpuppe eine der wichtigsten Darstellungen des traditionellen russischen Bauernlebens.
Warum heißt es Russische Puppe?
Russische Puppen, Nistpuppen oder Matrjoschka tauchten erstmals 1890 in Russland auf. … Matrona war damals ein beliebter russischer Name mit Wurzeln im lateinischen Wort für Mutter, was machtSinn angesichts der geburtsähnlichen Natur der Puppen ineinander.