Ein Urobilinogen im Urintest misst die Menge an Urobilinogen in einer Urinprobe. Urobilinogen wird aus der Reduktion von Bilirubin gebildet. Bilirubin ist eine gelbliche Substanz, die in Ihrer Leber vorkommt und beim Abbau roter Blutkörperchen hilft. Normaler Urin enthält etwas Urobilinogen.
Ist Urobilinogen 0,2 normal?
Urobilinogen ist normalerweise in geringen Konzentrationen im Urin vorhanden (0,2-1,0 mg/dL oder <17 Mikromol/L).
Was sollte Uro im Urin sein?
Die normale Urobilinogenkonzentration im Urin reicht von 0,1-1,8 mg/dl (1,7-30 µmol/l), Konzentrationen liegen bei >2,0 mg/dl (34 µmol/l). als pathologisch angesehen. Urobilinogen kommt nicht im Urin vor, es sei denn, Bilirubin gelangt in den Darm.
Was bedeutet uro 0,2 im Urin?
Urobilinogen wird normalerweise in Spuren im Urin gefunden (0,2 – 1,0 mg/dL) [7]. Urobilinogenspiegel < 0,2 mg/dL gelten als niedrig. Urobilinogenspiegel > 1,0 mg/dl gelten als hoch [8].
Was verursacht hohe Urobilinogenspiegel?
Zwei Situationen können zu einem Anstieg des Urobilinogen-Spiegels im Urin führen: eine Lebererkrankung, die den normalen Durchgang von Urobilinogen durch Leber und Gallenblase stört (virale Hepatitis, Leberzirrhose, Obstruktion der Gallenblase durch Gallensteine usw.) oder eine Urobilinogen-Überladung verursacht durch die Freisetzung von …