Gefleckter Schatten bezieht sich auf Gebiete, in denen es eine Mischung aus Sonne und Schatten gibt, im Allgemeinen, weil ein Laubbaum in der Nähe steht. Pflanzen in dieser Kategorie sind oft Waldpflanzen und gedeihen am besten ohne direkte Sonne (sogar Morgen- oder Spätnachmittagssonne).
Was ist gesprenkelter Farbton?
Sprenkelschatten: Hauptsächlich reflektiertes oder diffuses Licht, zum Beispiel ganztägig durch ziemlich offene Baumkronen. Gesprenkelter Schatten kann sich hellem oder offenem Schatten annähern, wo das Sonnenlicht durch besonders leicht verzweigte und belaubte Laubbäume wie die Silberbirke fällt.
Was wächst im gesprenkelten Schatten?
Lieblingspflanzen für Halbschatten (Morgensonne oder gesprenkelter Schatten)
- Seifenkraut (Saponaria)
- Goldene Akelei (Aquilegia chrysantha)
- Little Treasure Columbine (Aquilegia chrysantha v. …
- Korallenglöckchen (Heuchera)
- Westliche Waldlilie (Lilium philadelphicum)
- Glockenblume (Campanula)
- Siskiyou Blaues Festuca-Gras (Festuca)
Ist gesprenkelter Schatten Teilschatten?
Gesprenkeltes Sonnenlicht ist halbschattig, wo das Sonnenlicht durch die Äste und Blätter von Laubbäumen dringt. Waldpflanzen wie Trillium und Salomonssiegel sowie Unterholzbäume und -sträucher bevorzugen gesprenkeltes Sonnenlicht.
Wie macht man gesprenkelte Schattierungen?
Gesprenkelter Schatten wird von Bäumen mit feinem Blattwerk oder erhöhten Vordächern erzeugt. Alte Tulpenpappeln und Eichensind gute Beispiele dafür. Dies ist ein himmlischer Ort für alle Beteiligten – viel Licht ohne die sengenden Sonnenstrahlen.