Pulslose ventrikuläre Tachykardie ist ein medizinischer Notfall. Aufgrund schneller ventrikulärer Kontraktionen nimmt die ventrikuläre Füllung deutlich ab, was zu einem dramatischen Abfall des Herzzeitvolumens führt. Als Ergebnis fehlt ein Puls.
Warum fehlt bei Kammerflimmern der Puls?
Kammerflimmern (V-fib oder VF) ist ein anormaler Herzrhythmus, bei dem die Herzkammern zittern, anstatt normal zu pumpen. Es ist auf eine desorganisierte elektrische Aktivität zurückzuführen. Kammerflimmern führt zu Herzstillstand mit Bewusstlosigkeit und Pulslosigkeit.
Welche Medikamente verabreichen Sie bei pulsloser Vtach?
Bei schockresistenter pulsloser VT kann der Einsatz von Antiarrhythmika in Betracht gezogen werden. IV Amiodaron ist das Mittel der Wahl. Vasopressoren können Epinephrin 1 mg i.v. verabreicht alle 3-5 Minuten oder anstelle von Epinephrin Vasopressin 40 Einheiten i.v. als einmalige Dosis enth alten.
Kann VT einen Puls haben?
Sie füllen sich mit Blut aus den Vorhöfen oder den oberen Kammern des Herzens und schicken es an den Rest des Körpers. Eine ventrikuläre Tachykardie ist ein Puls von mehr als 100 Schlägen pro Minute mit mindestens drei unregelmäßigen Herzschlägen hintereinander.
Was verursacht eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie?
Monomorphe VT wird am häufigsten bei Patienten mit zugrunde liegender struktureller Herzerkrankung beobachtet. Typischerweise gibt es eine Zone langsamer Leitung, die am häufigsten das Ergebnis von Narben oder Fibrillen istUnordnung. Zu den Ursachen zählen vorheriger Infarkt, jede primäre Kardiomyopathie, Operationsnarbe, Hypertrophie und Muskeldegeneration.