Pulslose elektrische Aktivität (PEA) ist ein klinischer Zustand, der durch Reaktionslosigkeit und das Fehlen eines fühlbaren Pulses bei Vorhandensein einer organisierten elektrischen Herzaktivität gekennzeichnet ist. Pulslose elektrische Aktivität wurde früher als elektromechanische Dissoziation (EMD) bezeichnet. (Siehe Ätiologie.)
Ist pulslose elektrische Aktivität schockbar?
Ts. Rhythmen, die nicht schockfähig sind umfassen pulslose elektrische Aktivität (PEA) und Asystolie. In diesen Fällen sind die Identifizierung der primären Ursache, die Durchführung einer guten HLW und die Verabreichung von Epinephrin die einzigen Mittel, die Sie haben, um den Patienten wiederzubeleben.
Wie wird pulslose elektrische Aktivität behandelt?
Behandlung/Management
Der erste Schritt zur Behandlung pulsloser elektrischer Aktivität besteht darin, mit Thoraxkompressionen gemäß dem Advanced Cardial Life Support (ACLS)-Protokoll zu beginnen, gefolgt von der Verabreichung Epinephrin alle 3 bis 5 Minuten, während gleichzeitig nach reversiblen Ursachen gesucht wird.
Was sind die 2 häufigsten Ursachen für pulslose elektrische Aktivität?
Hypovolämie und Hypoxie sind die beiden häufigsten Ursachen für PEA. Sie sind auch am leichtesten reversibel und sollten bei jeder Differenzialdiagnose ganz oben stehen.
Wie erkennt man eine pulslose elektrische Aktivität auf einem EKG?
- Schritt 1: Bestimmen Sie, ob die PEA schmal ist (QRS-Dauer <0.12) oderbreit (QRS-Dauer ≥0,12) auf dem EKG-Monitor.
- Schritt 2: Engkomplexe PEA ist im Allgemeinen auf mechanische Probleme zurückzuführen, die durch rechtsventrikuläre Ein- oder Ausflussobstruktion verursacht werden.