Butylhydroxytoluol, ein starkes synthetisches Antioxidans, das auch bei oraler Einnahme gesundheitliche Bedenken hervorruft. Die Menge an BHT, die in kosmetischen Produkten verwendet wird, beträgt typischerweise 0,01-0,1 % und stellt kein Risiko für die Haut dar und dringt auch nicht weit genug in die Haut ein, um in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden.
Ist BHT sicher in der Hautpflege?
Angesichts der niedrigen Konzentration, in der dieser Inh altsstoff derzeit in kosmetischen Formulierungen verwendet wird, wurde der Schluss gezogen, dass BHT bei Verwendung in kosmetischen Formulierungen sicher ist.
Wie schlimm ist BHT für Sie?
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass BHT in den Mengen, die in verpackten Lebensmitteln verwendet werden, schädlich ist. Tatsächlich kann es in kleinen Mengen Antikrebswirkungen haben, die denen von natürlich vorkommenden Antioxidantien ähneln. Aber Studien mit höheren Dosen haben gemischte Ergebnisse gezeigt.
Was macht BHT in der Hautpflege?
Butylhydroxytoluol oder BHT ist ein Stabilisator, der in kosmetischen Produkten enth alten ist. Es wirkt als Antioxidans, das dazu beiträgt, die Eigenschaften und Leistung eines Produkts zu erh alten, wenn esder Luft ausgesetzt ist (um eine Veränderung des Geruchs, der Farbe, der Textur usw. zu vermeiden).
Verursacht BHT Krebs?
Die Beweise für BHT sind etwas beruhigender. Trotz seiner strukturellen Ähnlichkeit mit BHA gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass es krebserregend ist. Die IARC listet es als für Menschen nicht klassifizierbar auf, stellt jedoch fest, dass es begrenzte Beweise dafür gibt, dass es bei Tieren Krebs verursacht.