kapetische Dynastie, Herrscherhaus von Frankreich von 987 bis 1328, während der Feudalzeit des Mittel alters.
Welche Stadt war das Herz der kapetischen Dynastie?
Unter der Herrschaft von Hugh Capet, dem 987 inthronisierten König von Frankreich, und unter der kapetischen Dynastie, Paris erste Hauptstadt eines winzigen Königreichs wird sich als Großstadt gegen andere durchsetzen große Herren, um ins Mittel alter einzutreten.
Wer war der erste kapetische König von Frankreich?
Hugh Capet, französisch Hugues Capet, (geb. 938 - gest. 14. Oktober 996, Paris, Frankreich), König von Frankreich von 987 bis 996, und der erste von a direkte Linie von 14 kapetischen Königen dieses Landes. Die kapetische Dynastie leitete ihren Namen von seinem Spitznamen ab (lat. capa, „Umhang“).
Wie endete die kapetische Dynastie?
Die direkte Linie des Hauses Capet endete 1328, als die drei Söhne Philipps IV. (reg. 1285–1314) keine überlebenden männlichen Erben hervorbrachten auf den französischen Thron. Mit dem Tod Karls IV. (Reg. 1322–1328) ging der Thron an das Haus Valois über, das von einem jüngeren Bruder Philipps IV. abstammte.
Wer starb 1328?
Im Jahr 1328 starb König Karl IV., der Cousin ersten Grades von Philipp VI., ohne Sohn und ließ seine Witwe Jeanne von Évreux schwanger zurück. Philip war einer der beiden Hauptanwärter auf den Thron von Frankreich. Der andere war König Eduard III. von England, der Sohn von Karls Schwester Isabella von Frankreich undsein nächster männlicher Verwandter.