Ein Nackenscan oder Nackentransparenzscan/-verfahren ist ein sonografischer pränataler Screening-Scan zur Erkennung von Chromosomenanomalien bei einem Fötus, obwohl auch eine veränderte Zusammensetzung der extrazellulären Matrix und eine eingeschränkte Lymphdrainage erkannt werden können.
Wofür wird der NT-Scan getestet?
Ein NT-Scan ist ein üblicher Screening-Test, der während des ersten Trimesters einer Schwangerschaft durchgeführt wird. Dieser Test misst die Größe des durchsichtigen Gewebes, das als Nackentransparenz bezeichnet wird, im Nacken Ihres Babys. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Fötus Flüssigkeit oder freien Raum im Nacken hat.
Wie wird ein NT-Scan durchgeführt?
Ein NT ist eine spezielle Art von Ultraschall mit einem sehr empfindlichen, aber sicheren Gerät. Ein Sonograph wird einen Transducer (Stab) an der Außenseite Ihres Magens anbringen, um Ihr Baby vom Scheitel bis zum Steiß zu messen und zu überprüfen, ob das fötale Alter korrekt ist. Dann lokalisiert er oder sie die Nackenf alte und misst ihre Dicke auf dem Bildschirm.
Wie lange dauert ein NT-Scan?
Das Nackentransparenz-Screening ist ein normaler Ultraschall. Sie liegen auf dem Rücken, während ein Techniker eine Sonde an Ihren Bauch hält. Es dauert zwischen 20 und 40 Minuten.
Ist der NT-Scan schmerzhaft?
Sie sollten während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Sie können leichte Beschwerden verspüren, wenn der Arzt oder Ultraschalltechniker in Ihren Bauch drückt. Dieses Gefühl vergeht im Allgemeinen schnell. Wenn Sie im Rahmen des ersten eine Blutuntersuchung durchführen lassenTrimester-Screening, spüren Sie möglicherweise ein leichtes Zwicken von der Nadel.