Wenn Sie sich in einer dringenden Situation befinden und Asthmamedikamente zum Atmen benötigen, verwenden Sie nur einen abgelaufenen Inhalator als Ergänzung, bis Sie einen nicht abgelaufenen Inhalator finden oder einen Arzt aufsuchen können. Die meisten Inhalatoren können auch bis zu einem Jahr nach dem Verfallsdatum verwendet werden.
Kann Ihnen ein abgelaufener Inhalator schaden?
Während die Wirksamkeit des Medikaments mit der Zeit nachlässt, sind die Inhalatoren nach Ablauf des Verfallsdatums normalerweise sicher zu verwenden und es ist unwahrscheinlich, dass sie zusätzliche Gesundheitsrisiken darstellen.
Was passiert, wenn Sie einen abgelaufenen Inhalator verwenden?
Ein abgelaufener Inhalator wird Ihnen nicht schaden und keine Nebenwirkungen verursachen, aber es kann Ihnen nicht die gleiche Linderung verschaffen. Obwohl das Verfallsdatum des Inhalators etwa ein Jahr nach dem Kaufdatum liegt, wird er Ihnen wahrscheinlich vor diesem Zeitpunkt ausgehen, wenn er Ihnen für den täglichen Gebrauch verschrieben wird.
Können abgelaufene Inhalatoren weggeworfen werden?
Ob Sie es glauben oder nicht, Inhalatoren können nicht in Ihrer Entsorgungsbox für medizinische Abfälle, Ihrer pharmazeutischen Entsorgungsbox oder Ihrem Behälter für spitze Gegenstände entsorgt werden. Die meisten Inhalatoren gelten als gefährlicher Abfall, und der einfachste Weg, sie sicher zu entsorgen, besteht darin, sie in Ihrer örtlichen Apotheke abzugeben.
Verfallen Albuterol-Fläschchen?
Albuterol und andere Asthma-Medikamente das Verfallsdatum liegt im Allgemeinen ein Jahr nach der Entnahme aus den Folienbeuteln. Das Ablaufdatum finden Sie in der Regel auf derKanister. Ärzte empfehlen, dass Sie Medikamente verwenden, die aktuell und nicht abgelaufen sind. Asthma kann jedoch lebensbedrohlich sein.