Wo ist die Arteria cremasterica?

Wo ist die Arteria cremasterica?
Wo ist die Arteria cremasterica?
Anonim

Die Arteria cremasterica ist ein kleiner Ast der A. epigastrica inferior , der in den tiefen Leistenring des Leistenkanals eintritt und die Schichten des Samenstranges versorgt Samenstrang Der Samenstrang ist die strangartige Struktur bei Männern, die durch den Samenleiter (Ductus deferens) und umgebendes Gewebe gebildet wird und vom tiefen Leistenring bis zu jedem Hoden verläuft. Seine seröse Hülle, die Tunica vaginalis, ist eine Verlängerung des Peritoneums, das durch die Fascia transversalis verläuft. https://en.wikipedia.org › wiki › Samenstrang

Samenstrang - Wikipedia

und auch die Haut des Hodensacks, einschließlich des Cremaster-Muskels.

Aus welcher Arterie entsteht die Arteria cremasterica?

Die Arteria cremasterica (Arteria spermatica externa) ist ein Ast der A. epigastrica inferior, der den Samenstrang begleitet und den Cremaster-Muskel und andere Hüllen des Stranges anastomosierend versorgt mit der Hodenarterie (in älteren Texten A. spermatica interna).

Wo liegen die Hodenarterien?

Die A. testicularis, auch A. spermatica interna genannt, ist ein Ast der Bauchaorta. Es entsteht im Bauch und erreicht den Hodensack, indem es den Samenstrang passiert.

Was ist die Blutversorgung der Hoden?

Gefäßversorgung

Die arterielle Hauptversorgung der Hoden und Nebenhoden erfolgt über die gepaartenHodenarterien, die direkt aus der Bauchschlagader entspringen. Sie steigen den Bauch hinunter und gelangen über den Leistenkanal, der im Samenstrang enth alten ist, in den Hodensack.

Was befindet sich im Samenstrang?

Der Samenstrang (Abb. 4.10, 4.11, 4.13) enthält den Ductus deferens (Vas deferens), die Hodenarterie und den Plexus pampiniformis der Venen. Andere Strukturen im Rückenmark sind die Arteria cremasterica, die Arterie zum Vas, der Nerv zum Cremaster, die sympathischen Nerven und die Lymphgefäße der Hoden und Nebenhoden.