Proöstrus ist das Vorbereitungsstadium für ein läufiges Tier, Metestrus ist ein kurzer Zeitraum, der durch einen Rückgang der Corpus-luteum-Funktionen ohne Empfängnis gekennzeichnet ist, wenn die Aktivitäten der Fortpflanzungsorgane allmählich nachlassen, Diöstrus, was einistkurze Ruhepause während der Brutzeit und …
Was ist die Diöstrus-Periode?
Beim Hund: Fortpflanzungszyklus. … beginnt; Dieses Stadium wird Diöstrus genannt. Der Ausfluss wird röter, die Vulva nimmt wieder ihre normale Größe an, und die Hündin akzeptiert das Männchen nicht mehr zur Paarung. Wenn keine Anzeichen von Ausfluss und Schwellung mehr vorhanden sind, ist die Brunst beendet.
Was passiert in der Distrus-Phase?
Während des Diöstrus zeigen die Eierstöcke eine erhöhte Anzahl großer Follikel mit einer einzigen, mit Follikelflüssigkeit gefüllten Antrumhöhle. Eine erhöhte Anzahl von atretischen Follikeln wird auch während des Diöstrus gesehen. Neu gebildete Corpora lutea aus einem früheren Eisprung, die die maximale Größe erreicht, ist der charakteristische Marker für Diöstrus.
Was ist die Follikelphase des Brunstzyklus?
Die Follikelphase: Die Zeit zwischen dem ersten Tag der Periode und dem Eisprung. Östrogen steigt an, wenn sich ein Ei auf die Freisetzung vorbereitet. Die Proliferationsphase: Nach der Periode baut sich die Gebärmutterschleimhaut wieder auf. Ovulation: Die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock in der Mitte des Zyklus.
Was ist die zweite Phase des Brunstzyklus?
Sowohl die Follikel- als auch die Lutealphase lassen sich im Allgemeinen weiter in jeweils zwei Stadien unterteilen, Proöstrus und Östrus (sexuelle Empfänglichkeit) für die Follikelphase und Metestrus und Diöstrus (sexuelle nicht- Empfänglichkeit) für die Lutealphase (Senger, 2003).