Antonie van Leeuwenhoek - ein Tuchhändler von Beruf - wird die Entdeckung einzelliger Mikroorganismen zugeschrieben, die er "wee animalcules" (kleine Tiere) nannte (Dobell, 1932).
Wer nannte diese lebenden Bakterien Tierchen?
Diese Bilder – von der Oberfläche einer Kopflaus und Blutkörperchen – zeigen die Art von Bildern, die der niederländische Biologe und Mikroskoppionier Antoni van Leeuwenhoek Ende des 17 verkündete die Existenz einer Welt mikroskopisch kleiner „Tierchen“.
Wer entdeckte Bakterien und nannte sie Tierchen?
Leeuwenhoek wird allgemein als Vater der Mikrobiologie anerkannt. Er entdeckte sowohl Protisten als auch Bakterien [1]. Er war nicht nur der Erste, der diese ungeahnte Welt der 'Animalcules' sah, sondern er war auch der Erste, der überhaupt ans Sehen dachte, der Erste mit der Kraft zu sehen.
Warum heißen Bakterien Tierchen?
Animalcule ('kleines Tier', vom lateinischen Tier + dem Diminutivsuffix -culum) ist ein alter Begriff für mikroskopisch kleine Organismen, zu denen Bakterien, Protozoen und sehr kleine Tiere gehörten. Das Wort erfand die niederländische Wissenschaftlerin Antonie van Leeuwenhoek aus dem 17. Jahrhundert, um sich auf die Mikroorganismen zu beziehen, die er im Regenwasser beobachtete.
Wie nennt man Tierchen jetzt?
Animalcules werden jetzt "Mikroorganismen" genannt, aber sie haben spezifische Namen, je nachdem, um welche Art von Organismus es sich handelt. Bakterien sind die…