Lachlan Macquarie, (geboren am 31. Januar 1761, Ulva, Argyllshire, Schottland-gestorben am 1. Juli 1824, London, England), früher Gouverneur von New South Wales, Australien (1810–21), der die Möglichkeiten für Emanzipisten (befreite Sträflinge) erweiterte und ein Machtgleichgewicht mit den Exklusionisten (Großgrundbesitzern und Schafzüchtern) herstellte.
Was hat Macquarie getan?
Major General Lachlan Macquarie, ein britischer Militäroffizier, war der fünfte Gouverneur von NSW. Macquarie gründete auch die erste Bank der Kolonie, die Bank of New South Wales, und stabilisierte erfolgreich die lokale Währung (und verbot auch Rum als Währung). …
Warum kam Lachlan Macquarie nach Australien?
Macquaries erste Aufgabe war die Wiederherstellung einer geordneten, rechtmäßigen Regierung und Disziplin in der Kolonie nach der Rum-Rebellion von 1808 gegen Gouverneur William Bligh. Macquarie wurde von der britischen Regierung angewiesen, zwei der Anführer der Rum-Rebellion, John Macarthur und Major George Johnston, zu verhaften.
Nach wem ist Macquarie benannt?
Die
Macquarie University (Sydney, Australien) ist nach dem schottischen Soldaten und Verw alter Lachlan Macquarie (1761-1824) benannt, der der fünfte Gouverneur der Kolonie NSW in der Zeitraum Januar 1810 bis November 1821.
Wer ist als Vater Australiens bekannt?
Sir Henry Parkes, (geboren am 27. Mai 1815 in Stoneleigh, Warwickshire, England; gestorben am 27. April1896, Sydney, Australien), eine dominierende politische Figur in Australien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, oft als Vater der australischen Föderation bezeichnet.