Auslesen von GC/MS-Chromatogrammen
- Die X-Achse: Retention Time. Normalerweise zeigt die x-Achse des Gaschromatogramms die Zeit, die die Analyten benötigen, um die Säule zu passieren und den Massenspektrometer-Detektor zu erreichen. …
- Die Y-Achse: Konzentration oder Intensität zählen. …
- Unterschiede in Gaschromatographie-Modellen.
Was bedeuten die Peaks auf einem Gaschromatographen?
Diese Grafik wird Chromatogramm genannt. Jeder der Peaks im Chromatogramm stellt das Signal dar, das entsteht, wenn eine Verbindung von der GC-Säule in den Detektor eluiert. Die x-Achse zeigt die RT und die y-Achse zeigt die Intensität (Häufigkeit) des Signals.
Was sagt Ihnen die Gaschromatographie?
Was ist Gaschromatographie? Die Gaschromatographie (GC) ist eine Analysetechnik, die verwendet wird, um die chemischen Komponenten einer Probenmischung zu trennen und sie dann nachzuweisen, um ihre Anwesenheit oder Abwesenheit und/oder ihre Menge zu bestimmen. Diese chemischen Komponenten sind normalerweise organische Moleküle oder Gase.
Wie zeigt die Gaschromatographie Reinheit an?
Jede durch GC nachgewiesene Verbindung erscheint als einzelner Peak, der an einem bestimmten tR positioniert ist. Wenn Sie eine Mischung injiziert haben und das Chromatogramm drei Peaks zeigt, bedeutet dies, dass die Probe drei verschiedene Verbindungen enthielt. Nehmen wir nun an, Sie wollten die Reinheit einer Probe bestätigen.
Wie verwenden Sie die Gaschromatographie?
GC beinh altet die Verwendung von aTrennsäule, die aus einem Stück Glas, Quarzglas oder Metallrohr besteht. Wie bei anderen Formen der Chromatographie fließt eine mobile Phase durch die Trennsäule zu einem Detektor. Die in der GC verwendete mobile Phase ist ein Inertgas wie Stickstoff, Helium oder Wasserstoff.