Der Titusbogen ist ein Ehrenbogen aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. und befindet sich an der Via Sacra in Rom, südöstlich des Forum Romanum.
Ist der Titusbogen noch in Rom?
Der Titusbogen wurde 81 n. Chr. von Kaiser Domitian in Auftrag gegeben und 85 n. Chr. fertiggestellt. Der Titusbogen ist der älteste und kleinste Triumphbogen in Rom, der heute noch steht. Im Gegensatz zum Konstantins- und Septimius-Severus-Bogen hat der Titusbogen nur einen Torbogen.
Wo steht der Titusbogen?
Der Titusbogen befindet sich in Summa Sacra Via, dem höchsten Punkt der Sacra Via, Roms „Heiliger Weg“, der als Hauptprozessionsstraße diente.
Warum war der Standort des Titusbogens wichtig?
Es erinnert an die Siege seines Vaters Vespasian und seines Bruders Titus im Jüdischen Krieg in Judäa (70-71 n. Chr.), als die große Stadt Jerusalem und die riesigen Reichtümer geplündert wurden seines Tempels geplündert. Der Bogen ist auch ein politisches und religiöses Statement, das die Göttlichkeit des verstorbenen Kaisers Titus ausdrückt.
Wer hat eigentlich den Titusbogen gebaut?
Dieser gut erh altene Einzelbogen aus weißem Marmor wurde von Domitian (51-96 n. Chr.) nach dem Tod von Titus (39-81 n. Chr.) errichtet und feiert seine Apotheose.
36 verwandte Fragen gefunden