Es wird angenommen, dass die genaueste erh altene Kopie der Athena Parthenos die Varvakeion Athena ist, eine Marmorskulptur der Göttin Athene, die 1880 in der Nähe der Stätte von Varvakeion in Athen entdeckt wurdeund ist jetzt im Archäologischen Nationalmuseum in Athen, Griechenland, ausgestellt.
Wo wurde die Athena Parthenos gefunden?
Athena Parthenos (Altgriechisch: Ἀθηνᾶ Παρθένος) ist eine verschollene massive Chryselephantin-Skulptur (Gold und Elfenbein) der griechischen Göttin Athena, die von Phidias und seinen Assistenten angefertigt wurde und im Parthenon in Athen untergebracht ist.; diese Statue wurde als Mittelpunkt entworfen.
Wer hat die Athena Parthenos zerstört?
Nach der osmanischen Eroberung wurde der Parthenon Anfang der 1460er Jahre in eine Moschee umgewandelt. Am 26. September 1687 wurde während einer Belagerung der Akropolis ein osmanisches Munitionsdepot im Inneren des Gebäudes durch venezianisches Bombardement entzündet. Die daraus resultierende Explosion beschädigte den Parthenon und seine Skulpturen schwer.
Wie sah die Athena Parthenos aus?
Anders als Olympias sitzender Zeus stand Athena Parthenos, fast 12 m groß, ihr entblößtes Fleisch aus hellem Elfenbein, ihre Rüstung und ihre „Peplos“-Robe aus glänzendem Gold, wogend insgesamt mindestens 40 Talente, etwa eine Tonne.
Können Sie Athena Parthenos besuchen?
Da der Parthenon großen Renovierungsarbeiten unterzogen wird, wird ein Teil davon eingerüstet, und für einige wird es so bleibenZeit. Trotzdem ist es ein erstaunlicher Anblick. Du darfst den Parthenon nicht betreten, aber du kannst um ihn herumgehen.