Hämolytische Anämien können als intrakorpuskulär oder extrakorpuskulär klassifiziert werden. Bei intrakorpuskulären Erkrankungen haben die roten Blutkörperchen (RBCs) des Patienten aufgrund eines intrinsischen RBC-Faktors eine ungewöhnlich kurze Lebensdauer. Bei extrakorpuskulären Erkrankungen haben die Erythrozyten aufgrund eines nicht-intrinsischen Erythrozytenfaktors eine kurze Lebensdauer.
Was ist ein extrakorpuskulärer Defekt?
Extrakorpuskuläre Defekte. ∎ Autoimmunhämolytische Anämie – Dies repräsentiert eine. Anomalie, bei der die Fähigkeit des Immunsystems für. die Selbsterkennung geht verloren und es werden Antikörper gegen die Erythrozyten-Antigene (Autoantikörper) gebildet. Sie binden an die RBCs und initiieren die Hämolyse.
Ist erbliche Sphärozytose intrakorpuskulär?
Hereditäre Sphärozytose ist eine Form der hämolytischen Anämie, die durch einen intrakorpuskulären Mechanismus verursacht wird. Es tritt aufgrund eines intrinsischen Defekts in der Membran der roten Blutkörperchen auf, wodurch die Zellen eine sphärozytische Form haben.
Ist Sichelzelle intrakorpuskulär?
Sichelzellenanämie ist eine hämolytische Anämie (intrakorpuskulär), weil der Defekt im Hämoglobin liegt, das sich in den roten Blutkörperchen befindet.
Wie klassifiziert man hämolytische Anämie?
Arten der erworbenen hämolytischen Anämie umfassen:
- immunhämolytische Anämie.
- autoimmunhämolytische Anämie (AIHA)
- Alloimmunhämolytische Anämie.
- Medikamenteninduzierte hämolytische Anämie.
- mechanische hämolytische Anämien.
- paroxysmal nachtaktivHämoglobinurie (PNH)
- Malaria, Babesiose und andere infektiöse Anämien.