Erysipeloid ist eine akute, selbstlimitierende Infektion, die durch Erysipelothrix rhusiopathiae, einen grampositiven Bazillus, verursacht wird. Erysipeloid kann lokalisiert oder generalisiert sein und tritt typischerweise innerhalb von 1 Woche nach der Impfung auf. Die lokalisierte Form ist durch einen erythematösen bis violetten Bereich einer nichteitrigen Zellulitis gekennzeichnet.
Was ist Rotlauf?
Erysipeloid ist eine seltene und akute Infektion der Haut, die durch Bakterien verursacht wird.
Wie wird Rotlauf behandelt?
Die Antibiotika der Wahl für die drei Formen des Erysipeloids sind Penicillin oder Cephalosporin. Ceftriaxon zeigte eine Wirkung gegen Erysipelothrix rhusiopathiae. Bei Penicillin-Allergie kann Ciprofloxacin allein oder Erythromycin in Kombination mit Rifampin angewendet werden.
Wie wird ein Erysipeloid diagnostiziert?
Erysipelothrikose ist eine Infektion, die durch den grampositiven Bazillus Erysipelothrix rhusiopathiae verursacht wird. Die häufigste Manifestation ist Erysipeloid, eine akute, aber sich langsam entwickelnde lokalisierte Zellulitis. Die Diagnose wird durch Kultur einer Biopsieprobe oder gelegentlich durch Polymerase-Kettenreaktionstests gestellt.
Was ist der Unterschied zwischen Erysipel und Wundrose?
Erysipel sollte nicht mit Erysipeloid verwechselt werden, einer durch Erysipel verursachten Hautinfektion. Erysipel ist klinisch durch glänzende, erhabene, indurierte und zarte Plaques mit deutlichen Rändern gekennzeichnet. Häufig hohes Fieber, Schüttelfrost und UnwohlseinErysipel begleiten. Es gibt auch eine bullöse Form des Erysipels.