Ein Cat-S-Auto ist eins, das während eines Unfalls strukturelle Schäden erlitten hat – denken Sie an Dinge wie Fahrgestell und Aufhängung. Während das Auto sicher repariert und wieder auf die Straße gebracht werden kann, müssen Cat S-Fahrzeuge bei der DVLA neu registriert werden.
Ist Kategorie S SCHLECHT?
Ein Auto der Kategorie S (oder Cat S) ist ein Auto, das strukturelle Schäden erlitten hat, aber immer noch reparabel ist. Selbst wenn es repariert wird, verbleibt die Restwertklasse des Autos ein Leben lang beim Fahrzeug, was seine Attraktivität für viele Fahrer verringert und es weniger wert macht.
Was bedeutet CAT S beim Autokauf?
Kategorie S Abschreibung (ehemals CAT C)Abschreibungen der Kategorie S haben Schäden an strukturellen Bereichen des Fahrzeugs wie dem Fahrgestell erlitten oder sind zerknittert Zonen. Ein Auto der Kategorie S kann repariert und wieder in einen verkehrssicheren Zustand versetzt und wieder auf der Straße eingesetzt werden.
Sind Fahrzeuge der Kategorie S teurer in der Versicherung?
Versichern eines Cat-N- oder Cat-S-Autos
Erwarten Sie nicht, dass die Versicherung Ihres Cat-N- oder -S-Autos unkompliziert ist. Einige Versicherer ziehen es nicht in Betracht, ein solches Auto zu versichern und diejenigen, die dies tun, können eine höhere Prämie verlangen.
Was ist ein Kat in einem Auto?
Ein Cat-S-Fahrzeug hat speziell einen Schaden an seinem strukturellen Rahmen einschließlich seines Fahrgestells erlitten, wahrscheinlich bei einem Unfall. Die Versicherungsgesellschaft, die den Schaden bearbeitete, entschied, dass die Reparatur des Fahrzeugs mehr gekostet hätte als der Ersatz. Versicherer verkaufen häufig Cat S-Fahrzeuge zur Bergung weiter.