Primäre Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine erworbene Autoimmunerkrankung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft , gekennzeichnet durch eine Thrombozytenzahl unter 100 × 109 /l [1, 2]. Zu den klinischen Manifestationen gehören Petechien, Purpura, Blutergüsse und offensichtliche Blutungen.
Was verursacht eine primäre Thrombozytopenie?
Immunthrombozytopenie tritt normalerweise auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise Blutplättchen angreift und zerstört, die Zellfragmente sind, die zur Blutgerinnung beitragen. Bei Erwachsenen kann dies durch eine Infektion mit HIV, Hepatitis oder H. pylori ausgelöst werden - der Bakterienart, die Magengeschwüre verursacht.
Was verursacht Autoimmunthrombozytopenie?
Diese Krankheit wird durch eine Immunreaktion gegen die eigenen Blutplättchen verursacht. Es wurde auch als autoimmune thrombozytopenische Purpura bezeichnet. Thrombozytopenie bedeutet eine verringerte Anzahl von Blutplättchen im Blut. Purpura bezieht sich auf die violette Verfärbung der Haut, wie bei einem blauen Fleck.
Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Thrombozytopenie?
Sekundäre Thrombozytopenie ist der primären oder idiopathischen Thrombozytopenie (ITP) insofern ähnlich, als sie durch eine verminderte Thrombozytenproduktion oder erhöhte Thrombozytenzerstörung gekennzeichnet ist, was zu Thrombozytenwerten führt<60, 000/microL.
Was ist die beste Behandlung für ITP?
Zwei Kortikosteroide, die für ITP verschrieben werden können, sind hochdosiertes Dexamethason und orales Prednison (Rayos). EntsprechendGemäß den Richtlinien der American Society of Hematology (ASH) aus dem Jahr 2019 sollten Erwachsene mit neu diagnostizierter ITP nicht länger als 6 Wochen mit Prednison behandelt werden.