Wie wirken sich Schadstoffe auf den Boden aus?

Wie wirken sich Schadstoffe auf den Boden aus?
Wie wirken sich Schadstoffe auf den Boden aus?
Anonim

In Bezug auf landwirtschaftliche Quellen schreiben die Autoren, dass übermäßiger Einsatz von Düngemitteln und Gülle oder ineffizienter Einsatz von die Hauptnährstoffe – Stickstoff (N) und Phosphor (P) – in Düngemittel sind die Hauptverursacher der Bodenverschmutzung: „Übermäßiger Düngereinsatz kann zu Bodenversalzung, Schwermetallen … führen.

Wie wirkt sich Umweltverschmutzung auf den Boden aus?

Wenn der Boden mit diesen Substanzen kontaminiert ist, kann dies die natürliche Umwelt schädigen. Viele dieser Stoffe sind für Pflanzen genauso giftig wie für Menschen. Da der Boden außerdem die „Niere der Erde“ist, können Schadstoffe durch den Boden sickern und in unsere Wasserversorgung gelangen.

Wie wird der Boden mit Wasserschadstoffen belastet?

Bodenprobleme

Wasserverschmutzung macht den Boden sauer und wirkt sich negativ auf die Löslichkeit von Nährstoffionen wie Eisen-, Magnesium-, Kalium- und Calciumionen aus. Infolgedessen entfernt Wasser diese Nährstoffe schneller aus dem Boden und leitet sie in Bäche und Seen, so die Cornell University in New York.

Was sind die Ursachen und Auswirkungen der Bodenverschmutzung?

Die Hauptursache für die Bodenverschmutzung ist ein mangelndes Bewusstsein der Bevölkerung. So wird der Boden aufgrund vieler verschiedener menschlicher Aktivitäten, wie beispielsweise des übermäßigen Einsatzes von Pestiziden, seine Fruchtbarkeit verlieren. Darüber hinaus erhöht das Vorhandensein von überschüssigen Chemikalien die Alkalinität oder den Säuregeh alt des Bodens und verschlechtert so die Bodenqualität.

Was sind dieSchadstoffe der Bodenverschmutzung?

Beispiele für die häufigsten und problematischsten Bodenschadstoffe finden Sie unten

  • Blei (Pb) …
  • Quecksilber (Hg) …
  • Arsen (As) …
  • Kupfer (Cu) …
  • Zink (Zn) …
  • Nickel (Ni) …
  • PAHs (polyaromatische Kohlenwasserstoffe) …
  • Herbizide/Insektizide.