Müssen Lager geschmiert werden?

Inhaltsverzeichnis:

Müssen Lager geschmiert werden?
Müssen Lager geschmiert werden?
Anonim

Schmierung ist für den einwandfreien Betrieb von Kugel- und Rollenlagern unbedingt erforderlich. Ein geeignetes Schmiermittel verringert die Reibung zwischen den inneren Gleitflächen der Lagerkomponenten und verringert oder verhindert den Metall-auf-Metall-Kontakt der Wälzkörper mit ihren Laufbahnen.

Wie werden Lager geschmiert?

Das Luft/Öl-Schmierverfahren, auch bekannt als Ölfleckverfahren, verwendet eine ähnliche Kombination aus Luft und Öl, um die Lager zu schmieren. Bei dieser Methode wird Druckluft verwendet, um eine präzise Schmiermittelmenge direkt in das Lager zu befördern, aber im Gegensatz zur Ölnebelmethode gibt es keine Zerstäubung der Luft oder des Öls.

Was passiert, wenn Sie die Lager nicht schmieren?

Exzessiver Verschleiß an Wälzkörpern, Ringen und Käfigen folgt, was zu Überhitzung und nachfolgendem katastrophalem Ausfall führt. Wenn ein Lager unzureichend geschmiert ist oder das Schmiermittel seine Schmiereigenschaften verloren hat, an Ölfilm mit ausreichender Tragfähigkeit kann sich nicht bilden.

Warum muss das Lager geschmiert werden?

Um jeden Teil des Lagers zu schmieren und um Reibung und Verschleiß zu reduzieren. Zum Abführen von Wärme, die aufgrund von Reibung und anderen Ursachen im Inneren des Lagers entsteht. Um die Rollkontaktfläche mit dem richtigen Ölfilm zu bedecken, um die Ermüdungslebensdauer des Lagers zu verlängern. Um Korrosion und Verschmutzung durch Schmutz zu verhindern.

Welches Lager muss nicht geschmiert werden?

Aus diesem Grund selbstschmierende Lager werden auch als wartungsfreie oder fettfreie Lager bezeichnet, da sie weder nachgeschmiert noch gefettet werden müssen. Ein Beispiel für ein selbstschmierendes Lager ist unser GGB-CSM® fettfreies Lager.

Empfohlen: