Eine säkulare Religion ist ein gemeinschaftliches Glaubenssystem, das oft die metaphysischen Aspekte des Übernatürlichen ablehnt oder vernachlässigt, die üblicherweise mit traditioneller Religion in Verbindung gebracht werden, und stattdessen typische religiöse Qualitäten in irdische Wesen einordnet.
Was ist der Unterschied zwischen Religion und Säkularismus?
Hauptunterschied: Säkular bedeutet, sich nicht mit Religion zu befassen oder mit ihr in Verbindung zu stehen. … Religion ist eine organisierte Sammlung von Überzeugungen, kulturellen Systemen und Weltanschauungen, die die Menschheit mit einer Existenzordnung in Beziehung setzen. Religiös wird für Menschen verwendet, die den Prinzipien der Religion entsprechen.
Ist ein säkularer Staat religiös?
Ein säkularer Staat ist eine Idee der Säkularität, wobei ein Staat in religiösen Angelegenheiten offiziell neutral ist oder zu sein vorgibt und weder Religion noch Irreligion unterstützt.
Ist Säkularismus eine Leugnung der Religion?
Als der Begriff 1851 zum ersten Mal verwendet wurde, hatte „säkular“nur eine grundlegende Bedeutung. … Säkularismus ist daher keine Leugnung der Religion sondern eine Einschränkung der Kontrolle, die die Religion über das soziale Funktionieren hat, eine Kontrolle, die von verschiedenen religiösen Organisationen ausgeübt wird.
Warum brauchen wir Säkularismus?
Säkularismus zielt darauf ab, die Freiheit der Ausübung religiöser Überzeugungen und traditioneller Werte für alle sowie den Respekt vor den religiösen Überzeugungen anderer zu gewährleisten.