Trapez: Ein Viereck, bei dem zwei gegenüberliegende Seiten parallel sind, nennt man Trapez. Ein Trapez ist keine Art Parallelogramm. Quadrat: Ein Quadrat ist ein Viereck, bei dem alle Seiten gleich lang sind, alle Winkel rechtwinklig und gegenüberliegende Seiten parallel zueinander sind.
Welches ist kein Parallelogramm?
Schließlich ist ein Trapez ein Viereck mit einem Paar gegenüberliegender Seiten parallel und einem anderen Paar gegenüberliegender Seiten nicht parallel. Aus den obigen Definitionen geht also hervor, dass das Trapez kein Parallelogramm ist, da jedes Paar gegenüberliegender Seiten gleich und parallel sein muss, um ein Parallelogramm zu sein.
Was ist ein Beispiel für ein Nicht-Parallelogramm?
Ein Trapez hat nur ein Paar gegenüberliegender Seiten, die zueinander parallel sind. Außerdem hat ein Trapez keine gegenüberliegenden Seiten, die einander gleich sind. Es ist also ein Viereck, aber kein Parallelogramm.
Was ist nicht immer ein Parallelogramm?
Ein Parallelogramm ist ein Viereck mit 2 Paaren gegenüberliegender, gleicher und paralleler Seiten. Ein Rechteck ist ein Viereck mit 2 Paaren gegenüberliegender, gleicher und paralleler Seiten, ABER AUCH rechte Winkel zwischen benachbarten Seiten bildet. … So wie nicht alle Rechtecke Quadrate sind, sind nicht alle Parallelogramme Rechtecke.
Woher weißt du, ob es ein Parallelogramm ist oder nicht?
Wenn beide Seitenpaare eines Vierecks parallel sind, dann ist es ein Parallelogramm (Umkehrung der Definition). Wennsind beide Seitenpaare eines Vierecks kongruent, dann handelt es sich um ein Parallelogramm (Umkehrung einer Eigenschaft).