Sayyid Ruhollah Musavi Khomeini, auch bekannt als Ayatollah Khomeini, war ein iranischer politischer und religiöser Führer.
Wie war Khomeinis Kindheit?
Die Familie behauptete, Nachkommen des Propheten Muhammad zu sein. Beide Brüder waren wie ihre Vorväter begeisterte Religionsgelehrte, und beide erlangten den Status eines Ayatollah, der nur schiitischen Gelehrten mit dem höchsten Wissen verliehen wird. Als kleiner Junge war Khomeini lebendig, stark und gut im Sport.
Was ist mit Ayatollah Khomeini passiert?
Am 1. Februar kehrte Khomeini triumphal in den Iran zurück. Es gab ein nationales Referendum und Khomeini gewann einen Erdrutschsieg. Er erklärte eine islamische Republik und wurde zum politischen und religiösen Führer des Iran auf Lebenszeit ernannt. … Khomeini starb am 4. Juni 1989.
Wer ist der mächtigste Mann im Iran?
Als Oberster Führer ist Khamenei die mächtigste politische Autorität in der Islamischen Republik.
Wie hieß der Iran vor 1979?
In der westlichen Welt war Persien (oder einer seiner Verwandten) historisch gesehen der gebräuchliche Name für den Iran. Auf dem Nowruz von 1935 bat Reza Shah ausländische Delegierte, den persischen Begriff Iran (was auf Persisch das Land der Arier bedeutet), das Endonym des Landes, in formeller Korrespondenz zu verwenden.