In der christlichen Tradition wird Gamaliel als ein pharisäischer Doktor des jüdischen Rechts anerkannt. Apostelgeschichte 5 spricht in Apostelgeschichte 22:3 von Gamaliel als einem Mann, der von allen Juden sehr geschätzt wird, und als jüdischer Gesetzeslehrer des Apostels Paulus.
War Gamaliel ein Mitglied des Sanhedrin?
Sicher ist jedoch, dass Gamaliel eine führende Position im Sanhedrin innehatte und als Lehrer des Gesetzes höchstes Ansehen genoss; er war der erste, dem der Titel Rabban verliehen wurde. Wie sein Großvater erhielt auch Gamaliel den Titel ha-Zaqen (der Ältere).
War Paulus ursprünglich ein Pharisäer?
Paulus bezeichnete sich selbst als "aus dem Stamm Israels, aus dem Stamm Benjamin, ein Hebräer der Hebräer; als ein Gesetzesberührer, ein Pharisäer". Die Bibel offenbart sehr wenig über die Familie des Paulus. Die Apostelgeschichte zitiert Paulus in Bezug auf seine Familie, indem er sagt, er sei „ein Pharisäer, geboren von Pharisäern“.
Wer war der Mentor des Apostels Paulus?
Mentoring war auch für Barnabas ein Lebensstil. Barnabas führte Paulus, indem er Zeit mit ihm verbrachte und ihn beobachten ließ, wie er mit neuen Gläubigen in Antiochia (Apg. 11), Kirchenführern (Apg. 13) und Ungläubigen auf ihrer ersten Missionsreise interagierte.
Was war ein Pharisäer in der Bibel?
Pharisäer waren Mitglieder einer Partei, die an die Auferstehung glaubte und gesetzliche Traditionen befolgte, die nicht der Bibel zugeschrieben wurden, sondern „den Überlieferungen derVäter.“Wie die Schriftgelehrten waren sie auch bekannte Rechtsexperten: daher die teilweise Überschneidung der Mitgliedschaft in den beiden Gruppen.