Das neue Mobilitätsparadigma schlägt vor, eine Reihe von Fragen, Theorien und Methoden statt eine totalisierende oder reduzierende Beschreibung der heutigen Welt.
Was ist ein neues Mobilitätsparadigma?
Das neue Mobilitätsparadigma, auch als Mobilitätswende bezeichnet, ist ein integrierter Ansatz zur Untersuchung der Bewegung von Menschen, Dingen und Ideen auf allen Ebenen, d. h. im sozialen Raum und soziale Zeit sowie ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft (Cresswell, 2006; Bissell & Fuller, 2011; Conradson, 2011).
Was ist die Mobilitätsrunde?
Ein Umdenken in den Sozialwissenschaften, das das Konzept von Mobilität priorisiert. Solches Denken betrachtet die Welt nicht als weitgehend fixiert mit einigen Bewegungen zwischen den Orten, sondern als fließend und immer in Bewegung.
Was ist Mobilitätssozialwissenschaft?
Soziale Mobilität ist die Bewegung von Einzelpersonen, Familien, Haush alten oder anderen Personengruppen innerhalb oder zwischen sozialen Schichten einer Gesellschaft. Es ist eine Änderung des sozialen Status in Bezug auf den aktuellen sozialen Standort innerhalb einer bestimmten Gesellschaft.
Was ist Mobilitätsstudium?
Mobilitätsstudien sind ein aufstrebendes interdisziplinäres Gebiet, das die dynamischen Beziehungen zwischen der kombinierten Bewegung von Körpern, Objekten und Ideen erklärt. Das Feld betont die ethischen Dimensionen dieser Mobilitäten und der damit verbundenen Immobilitäten.