Die
Balija-Kaste ist im Grunde eine Handelskaste Indiens. Diese Handelsgemeinschaft ist hauptsächlich über die südliche Region des Landes verteilt. Sie kommen in den Bundesstaaten Karnataka, Tamil Nadu, Andhra Pradesh und Kerala vor. Die Balija-Kaste wird oft als Naidu bezeichnet, was eine Verballhornung des Telugu-Wortes Nayakdu ist, was Anführer bedeutet.
Sind Balija und Kapu gleich?
Die Kapu wurden von Srinivasulu als "dominante Bauernkaste an der Küste von Andhra" beschrieben, wobei die Telaga als "eine rückständige Bauernkaste" und die Balija als eine Bauernkaste mit Lingayat-Glauben aufgeführt wurden.
Sind Balija Kshatriyas?
Balija. … Die Nachkommen der Nāyak- oder Balija-Könige von Madura und Tanjore behaupten, Kshatriyas und des Kāsyapa (ein Rishi) gōtra zu sein, während die Vijayanagar Rais sagen, dass sie direkte Nachkommen des Weisen Bhāradwāja sind. Andere führen ihre Vorfahren auf die Kauravas der Mahābhārata zurück.
Was ist eine Balija?
: ein Mitglied einer zahlreichen Kaste von Händlern aus den Bundesstaaten Madras und Madhya Pradesh, Indien.
Ist Settibalija OC oder BC?
Im Jahr 2002 wurden sie im positiven Diskriminierungsprogramm der indischen Regierung für bildungs- und wirtschaftlich benachteiligte Gruppen als rückständige Klassen bezeichnet.