Haarknäuel sind Fellklumpen, die sich im Magen Ihrer Katze als Ergebnis der Fellpflege ansammeln. Obwohl die meisten Haare, die Katzen schlucken, das Verdauungssystem passieren und im Stuhl landen, verbleibt ein Teil davon im Magen oder Dünndarm.
Wie erkenne ich, ob bei meiner Katze ein Haarballen steckt?
Gastrointestinale Blockaden erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Wenn Ihre Katze also eines dieser Symptome einer möglichen Blockade aufweist, suchen Sie sofort Ihren Tierarzt auf:
- wiederholtes unproduktives Würgen.
- Lethargie.
- Appetitlosigkeit.
- Verstopfung.
- Durchfall.
Wie sieht ein Katzenhaarball aus?
Haarballen kommen normalerweise mit einer braunen, grünen oder orangen Tönung aus ihrem Fell heraus, weil sie aus den Haaren Ihrer Katze bestehen, die durch Magensäure verfärbt und vermischt sind mit Schleim oder mit Katzenfutter gefärbt.
Wie werden Wohnungskatzen Haarballen los?
Ein Teelöffel Fisch-, Färberdistel- oder Leinöl, der dem Futter Ihrer Katze hinzugefügt wird, kann einen Haarballen überziehen, sodass er durch das System Ihres Kätzchens gelangen kann. Eine weitere Option ist ein Gel zur Verhinderung von Haarballen, das Glattulme, Marshmallow oder Papaya enthält. Diese werden normalerweise ein- oder zweimal pro Woche verabreicht.
Was passiert, wenn eine Katze einen Haarballen nicht aushusten kann?
In seltenen Fällen, wenn der Haarballen nicht hochkommt oder ohnmächtig wird, kann es ein unangenehmes Kribbeln im Bauch Ihrer Katze verursachen. Wenn das passiert, wird sie es versuchenerbrechen und du hörst diese typischen Würgegeräusche.