Wenn Korrelation keine Kausalität impliziert?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn Korrelation keine Kausalität impliziert?
Wenn Korrelation keine Kausalität impliziert?
Anonim

Der Ausdruck "Korrelation impliziert keine Kausalität" bezieht sich auf die Unfähigkeit, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen zwei Ereignissen oder Variablen allein auf der Grundlage einerBeobachtung legitim abzuleiten Assoziation oder Korrelation zwischen ihnen.

Was mit Korrelation gemeint ist, impliziert nicht Kausalität?

"Korrelation ist nicht Kausalität" bedeutet, dass nur weil zwei Dinge korrelieren, nicht zwangsläufig bedeutet, dass das eine das andere verursacht. … Korrelationen zwischen zwei Dingen können durch einen dritten Faktor verursacht werden, der beide betrifft.

Was ist ein Beispiel für Korrelation, aber nicht für Kausalität?

Das klassische Beispiel dafür, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist, findet sich bei Eiscreme und -- Mord. Das heißt, die Rate von Gew altverbrechen und Morden ist dafür bekannt, dass sie sprunghaft ansteigen, wenn Eis verkauft wird. Aber vermutlich macht dich der Kauf von Eis nicht zu einem Mörder (es sei denn, es ist nicht deine Lieblingssorte?).

Bedeutet Korrelation nicht Kausalität?

Korrelationstests für eine Beziehung zwischen zwei Variablen. Wenn wir jedoch sehen, dass sich zwei Variablen zusammen bewegen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass wir wissen, ob eine Variable das Auftreten der anderen verursacht. Aus diesem Grund sagen wir üblicherweise "Korrelation impliziert keine Kausalität."

Welches ist das beste Beispiel dafür, dass Korrelation keine Kausalität impliziert?

Sie haben möglicherweise Beweise aus realen Erfahrungen, die auf eine Korrelation zwischen den beiden hindeutenVariablen, aber Korrelation bedeutet nicht Kausalität! Beispielsweise führt mehr Schlaf zu einer besseren Leistung bei der Arbeit. Oder mehr Cardio führt dazu, dass Sie Ihr Bauchfett verlieren. Diese Aussagen könnten sachlich richtig sein.

Empfohlen: