Die ischiorektale Fossa ist der Raum, der zwischen der inneren Oberfläche der perinealen Haut und der Ebene der Platte des Musculus levator ani besteht.
Welche Funktion hat die Sitzgrube?
Ischiorektale Fossae befinden sich im lateralen Teil des Analdreiecks auf beiden Seiten des Analkanals. Sie sind pyramiden-/keilförmig, mit nach oben gerichteter Spitze und nach unten gerichteter Basis. sie sind mit Fett gefüllte Räume, die bei der Erweiterung des Analkanals während des Stuhlgangs helfen. Sie sind ungefähr 5 cm groß.
Welcher Nerv liegt in der Fossa ischiorectalis?
Die inneren Pudendusgefäße und Pudendusnerv liegen im Alcock-Kanal an der lateralen Wand. Die Fossa ist mit Fettgewebe gefüllt, über das sich zahlreiche Faserbänder von einer Seite zur anderen erstrecken.
Was ist ein Abszess der Fossa ischiorectalis?
Ischiorektale Abszesse sind die zweithäufigste Form. Diese Abszesse entstehen wenn Eiterung den äußeren Analsphinkter in den Ischiorektalraum durchquert. Ein ischiorektaler Abszess kann den tiefen Postanalraum in die kontralaterale Seite durchziehen und einen sogenannten Hufeisenabszess bilden.
Ist das Vestibül in der Ischiorektalgrube?
supraspinöse Fossa eine Vertiefung über der Wirbelsäule des Schulterblatts. … Urachusgrube eine an der inneren Bauchwand, zwischen Urachus und A. hypogastrica. Fossa vestibularis (fossa of vestibule of vagina) der Scheidenvorhof zwischen der Scheidenöffnung unddie Fourchette (Bändchen der Schamlippen).