Diese Zysten können sehr klein sein oder sich vergrößern und unansehnlich werden. Sie sind nicht krebsartig und können als einzelne Zyste auftreten oder mehrere Lappen haben. Einige Zysten fühlen sich ziemlich hart an und können mit einem Knochenvorsprung verwechselt werden. Ganglienzysten können an verschiedenen Stellen auftreten, am häufigsten entstehen sie jedoch an der Rückseite des Handgelenks.
Wie wird man ein hartes Ganglion los?
Behandlung
- Immobilisierung. Da Aktivität dazu führen kann, dass das Ganglion größer wird, kann es hilfreich sein, den Bereich vorübergehend mit einer Schiene oder Schiene zu immobilisieren. …
- Aspiration. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um die Flüssigkeit aus der Zyste abzulassen. …
- Operation. Dies kann eine Option sein, wenn andere Ansätze nicht funktioniert haben.
Fühlen sich Ganglionzysten hart an?
Sind Ganglien hart oder weich? Menschen erleben Ganglienzysten unterschiedlich. Ganglien fühlen sich normalerweise (aber nicht immer) fest an. Einige Leute berichten, dass die mit Flüssigkeit gefüllten Zysten weich sind.
Kann ein hartes Ganglion von selbst verschwinden?
In vielen Fällen verschwinden Ganglienzysten von selbst, ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist. Zu den Behandlungsoptionen gehören eine Operation oder das Ablassen der Zyste mit einer Nadel.
Wann sollte ich mir Sorgen um ein Ganglion machen?
Mach dir keine Sorgen wenn bei dir ein Ganglion diagnostiziert wurde. Dieses gutartige Wachstum entwickelt sich an Ihrem Handgelenk oder Finger und kann alarmierend aussehen, wenn es gefüllt istmit einer geleeartigen Flüssigkeit. Die Zyste ist nicht gesundheitsgefährdend, kann aber Schmerzen verursachen und die Funktionsfähigkeit Ihrer Hand beeinträchtigen.