Die uterovesikale F alte ist die vordere Peritonealf alte die von der Verbindung des Uteruskörpers und des Gebärmutterhalses auf die Blase reflektiert wird. Es bildet den uterovesikalen Beutel, der anterior zwischen Blase und Uterus auftritt.
Welche Funktion hat das Kardinalband?
Das Kardinalband verbindet die laterale Seite der Scheide und des Gebärmutterhalses mit der seitlichen Beckenwand, die der Scheide und dem Gebärmutterhals H alt gibt.
Was ist das Mackenrodt-Band?
Kardinalbänder/Mackenrodt-Bänder
Beschreibung: Es ist eines der wichtigsten Bänder zur Unterstützung der Beckenorgane, es wird als zervikales Querband bezeichnet. Befestigung: Es wird von der lateralen Seite des Gebärmutterhalses und der Vagina an der lateralen Beckenwand befestigt.
Was ist das Ligamentum vesicouterine?
Das Ligamentum vesicouterine (VUL) besteht aus Vorderblatt und Hinterblatt. … Im hinteren Blatt verlaufen die mittlere Blasenvene und die untere Blasenvene, die in die tiefe Uterusvene münden, von der Harnblase zum unteren Gebärmutterhals oder zur Vagina.
Wo befindet sich das Ligamentum uterosacrale?
Die Uterosacralbänder sind anterior an der Cervix uteri befestigt. Die uterosacralen Bänder sind posterior an den Sakralwirbeln befestigt. Die Eierstöcke ruhen in der Ovarialgrube im lateralen Teil der Beckenhöhle neben den Darmbeingefäßen.