Warum vier Fuß achteinhalb?

Warum vier Fuß achteinhalb?
Warum vier Fuß achteinhalb?
Anonim

Ursprünge. Eine populäre Legende, die es mindestens seit 1937 gibt, verfolgt den Ursprung der Spurweite 1.435 mm (4 ft 81⁄2 in) sogar noch weiter zurück als die Kohlenreviere Nordenglands, was auf die Spurrillen hindeutet mit Streitwagenrädern markierte Straßen aus dem Römischen Reich.

Warum sind 4 Fuß 8,5 Zoll?

Aber wie wurde diese scheinbar seltsame Breite zum Standard? Als George Stephenson 1825 die Stockton & Darlington Railway im Norden Englands entwarf, verwendete er eine Spurweite von 4 Fuß, 8 Zoll, einfach, weil er damit auf einer Minenstraßenbahn namens Willington Way auf der Strecke vertraut war Tyne River unterhalb von Newcastle.

Warum sind Eisenbahnen 4 Fuß 8,5 Zoll lang?

ALS Stephenson die Eisenbahnstrecke von Stockton nach Darlington baute, entschied er sich für die Spurweite, indem er die Achsbreite von 100 Farmwagen maß und den Durchschnitt nahm, das Ergebnis war 4 Fuß 8 Zoll. Möglicherweise beabsichtigte er, den Einheimischen zu ermöglichen, die Gleise zu benutzen, um Waren mit ihren eigenen Waggons zu befördern.

Warum haben Züge Schmalspur?

Die schmalere Spurweite ermöglicht engere Kurvenfahrten, insbesondere in Tälern und in allgemein schwierigem Gelände. Sie ist auch kürzer als normale Eisenbahnen und benötigt daher weniger Platz an Bahnhöfen.

Warum sind russische Bahngleise breiter?

Laut einer populären Legende und einigen Eisenbahnhistorikern haben die Russen ihre Eisenbahnspurweite 89 mm breiter gemacht als die 1435 mm "Stephensongauge" um eine eventuelle Invasion zu vereiteln.