Was ist ein Kapselendgefühl?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Kapselendgefühl?
Was ist ein Kapselendgefühl?
Anonim

Cyriax beschreibt abnormal-pathologische End-Gefühle als kapselartig, bevor der normale volle Bereich erreicht ist (manchmal als frühe Kapselbildung bezeichnet), Krämpfe, federnde Blockade und Leere. Ein frühes Kapselendgefühl ist wiederum das „harte Anh alten der Bewegung mit etwas Nachgeben“, das am Ende des begrenzten Bewegungsbereichs des Patienten auftritt.

Was zeigt ein leeres Ende an?

Leer - zeigt an, dass der Untersucher das Endgefühl nicht erreicht hat (normalerweise ist der Patient nicht bereit, eine Bewegung bis zum Ende des Bereichs zuzulassen, da er mit Schmerzen zu rechnen hat). Es fühlt sich an, als hätte das Gelenk mehr Spielraum zur Verfügung, aber der Patient verhindert absichtlich eine Bewegung über den gesamten ROM.

Was ist mit Endgefühl gemeint?

Ein Endgefühl ist definiert als die Empfindung oder das Gefühl, das der Therapeut feststellt, wenn das Gelenk das Ende seines verfügbaren PROM erreicht hat. Es gibt mehrere Endgefühle, die verwendet werden. Wir werden die fünf häufigsten besprechen. Ein knöchernes Endgefühl ist ein hartes (abruptes) Gefühl, das durch Knochen blockiert wird und beim normalen Patienten schmerzlos ist.

Was für ein Endgefühl ist Kniestreckung?

Während der Kniestreckung wird das erwartete Endgefühl ohne Pathologie als kapsular angesehen, und das erwartete Endgefühl während der Beugung ist Gewebeannäherung.

Was bedeutet es, ein Kapselmuster zu haben?

Ein kapselförmiges Restriktionsmuster ist eine Schmerz- und Bewegungseinschränkung in einem gelenkspezifischen Verhältnis, was normalerweise der Fall istvorhanden mit Arthritis oder nach längerer Immobilisierung.

Empfohlen: