Wie diagnostiziert man Piroplasmose?

Inhaltsverzeichnis:

Wie diagnostiziert man Piroplasmose?
Wie diagnostiziert man Piroplasmose?
Anonim

Equine Piroplasmose kann manchmal diagnostiziert werden, indem die Organismen in Blut- oder Organabstrichen nachgewiesen werden, die mit Farbstoffen vom Romanowsky-Typ wie Giemsa, Wright's oder Diff-Quik® gefärbt sind. Blutausstriche werden in der akuten Krankheitsphase optimal aus oberflächlichen Hautkapillaren angefertigt.

Kann Piroplasmose behandelt werden?

Behandlung. Pferde, die in den Vereinigten Staaten positiv auf Pferde-Piroplasmose befunden wurden, müssen unter Quarantäne gestellt werden und können sich entweder für das USDA-APHIS-genehmigte EP-Behandlungsprogramm anmelden, unter lebenslanger Quarantäne bleiben oder eingeschläfert werden.

Welche Parasiten gehören zur Piroplasmose?

Equine Piroplasmosis (EP) ist eine durch Zecken übertragene Krankheit, die durch apikomplexe Protozoenparasiten, Babesia caballi und Theileria equi verursacht wird. Die Krankheit ist für ernsthafte wirtschaftliche Verluste in der Pferdeindustrie verantwortlich.

Können Menschen Pferde-Piroplasmose bekommen?

Können Menschen EP bekommen? Menschen infizieren sich selten mit den Erregern der Pferde-Piroplasmose.

Wie wird Piroplasmose verbreitet?

Die Krankheit wird durch Zecken oder durch mechanische Übertragung durch unsachgemäß desinfizierte chirurgische, zahnärztliche oder Tätowierungsinstrumente, durch die Wiederverwendung von Nadeln und Spritzen oder durch die Verabreichung von kontaminiertem Blut übertragen Produkte.

Empfohlen: