Woher stammen Sultanate?

Inhaltsverzeichnis:

Woher stammen Sultanate?
Woher stammen Sultanate?
Anonim

Das Delhi-Sultanat bezieht sich auf die fünf kurzlebigen muslimischen Königreiche türkischer und paschtunischer (afghanischer) Herkunft, die zwischen 1206 und 1526 n. Chr. das Territorium von Delhi regierten. Im 16. Jahrhundert wurde der letzte ihrer Linie von den Moguln gestürzt, die das Mogulreich in Indien gründeten.

Wer entstand während des Sultanats?

Der Beginn des Sultanats von Delhi im Jahr 1206 unter Qutb al-Din Aibak führte einen großen islamischen Staat nach zentralasiatischem Stil in Indien ein.

Woher kommt das Wort Sultanat?

Ursprünglich war es ein arabisches abstraktes Substantiv mit der Bedeutung "Stärke", "Autorität", "Herrschaft", abgeleitet vom Verbalsubstantiv سلطة sulṭah, was "Autorität" oder " Leistung".

Wer gründete wann das Sultanat Delhi?

Ungefähr drei Jahrhunderte später wurde die muslimische Herrschaft in Nordindien unter Qutb-ud-din Aibak errichtet, der 1206 unter der Mamluk-Dynastie das Sultanat Delhi gründete.

Kann eine Frau Sultanin sein?

Sultana oder Sultanah (/sʌlˈtɑːnə/; Arabisch: سلطانة sulṭāna) ist ein weiblicher Königstitel und die weibliche Form des Wortes Sultan. Dieser Begriff wurde in einigen islamischen Staaten offiziell für weibliche Monarchen verwendet, und historisch wurde er auch für Gemahlinnen des Sultans verwendet.

Empfohlen: